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KundeGerman Dream Nails GmbHArbeitgeberEinz UGRolleUX & Online Marketing BeraterAuftragOnline Marketing Strategie mit Fokus auf Social Media und Micro Influencer Relations

GDN.de Online Marketing Strategie

Leider wurde die Strategie nach Auslaufen des Projekts, trotz der nachweisbaren Erfolge, nicht weitergeführt und ist nur noch zum Teil auf dem Online Shop und auf Instagram nachvollziehbar.

Ziel

Kern dieser Strategie war es, einen größeren Fokus auf das Potential von Social Media und Micro Influencer Relations zu richten, um 1. mehr Nutzer in den Marketing Funnel zu ziehen und damit die Kosten für Perfomance Marketing, vor allem in Google (CPA) zu senken und 2. User Generated Content zu erhalten und so ebenfalls die Kosten für die Akquise/Produktion von hochwertigen Inhalten zu minimieren sowie im gleichen Zug eine treue Community und Markenbotschafter aufzubauen.

Beschreibung

Zu Beginn des Projekts bestand das Marketing zu 100% aus PPC (pay per click) Kanälen: Google Adwords, SMA, Affiliate Marketing. Gemeinsam mit meinem Freelance-Kollegen, Mathias Kuschinski, konnten wir die Kosten für Google im ersten halben Jahr um über 50% reduzieren, bei gleichbleibender, teilweise steigender Performance.

Um das volle Potential der Hausmarke myGDN auszunutzen, entwickelte ich außerdem eine neue Social Media Strategie. Mit geringem Mitteleinsatz und der Unterstützung meiner Freelance-Kollegin, Anne Lippkowski, riefen wir das myGDN Nagelista Programm ins Leben, in welchem wir langfristige Micro Influencer Relations anstrebten. Es gelang uns bis zum Ende meiner Projektzeit über 20 Kooperationspartnerinnen, als Markenbotschafterinnen, zu gewinnen Diese produzierten hochwertigen Content in Form von Instagram Posts, Nageldesignbildern und Anleitungsvideos. 

Mit diesem Programm wurde die Postingfrequenz erhöht und die Contentqualität gesteigert. So gelang es die wichtigsten Social Media KPI’s und den ROAS signifikant verbessern:

Weiter konnten die neuen Markenbotschafter für Testemonials im Webshop eingesetzt werden und somit das Vertrauen in die Marke stärken und die Conversion-Rate erhöhen:

Der größte Erfolg lag jedoch in einem neuen Produkt welches in Co-Kreation mit den Markenbotschafterinnen entwickelt wurde: Die myGDN Nagelista Nails. Diese kombinierten einzelne Produkte, wie z.B. Farbgel und Nailart, mit Tutorials zu mehrwertstiftenden Produktbundles. Kunden konnten ab jetzt die schönsten Nageldesign von Instagram direkt im Shop kaufen:

Einige Anleitungsvideos wurden von den Nagelistas selbst produziert. Das folgende haben Kollegen der Einz UG und ich aufgenommen und erstellt:

Herausforderungen

Die größte Herausforderung bestand darin, die Strategie umzusetzen und das Micro Influencer Programm mit nur zwei Personen aufzubauen. Es gibt in der Branche für Nageldesignprodukte keine vergleichbaren Programme und so haben wir hier komplett auf der grünen Wiese begonnen.