Skip to content Skip to footer
KundeAudi AGArbeitgeberSinnerschrader GmbHRolleUser Experience LeadAuftragEntwicklung einer Pre-Sales App als neuer, geführter Einstieg in die Audi Produkt Exploration

myNextAudi App

Ziel

Zu entwickeln war ein Werkzeug, dass Nutzer bei der Suche nach dem richtigen Audi unterstützt. Die App richtet sich vor allem an Interessenten mit wenig technischem Know-how über Motoren und Ausstattungen. 

Beschreibung

Die Audi AG beauftragte das Projektteam mit der Neuentwicklung einer App, um der Customer Journey des Autokäufers einen neuen und geführten Startpunkt in das Audi Ökosystem zu geben. Dazu wurde eine Fragestrecke entwickelt, dessen Antworten im Hintergrund sowohl Modelle, als auch wichtige Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Fahrzeugtyp oder Motorisierung, filterte. Als Ergebnis wurden dem Anwender drei, auf seine Bedürfnisse abgestimmte, vorkonfigurierte Fahrzeuge angezeigt, mit denen er in die detaillierte Konfiguration einsteigen konnte. 

Herausforderungen

Diese Anforderung bedingte die integration der außerordentlich komplexen Konfigurationslogik, mit ihren hunderttausenden Ausstattungsvarianten pro Modell, in die App. Für die User Experience hieß dies, ein möglichst genaues Matching zwischen der Nutzerintention der gewählten Antworten und den technischen Filterattributen herzustellen, um tatsächlich passende Modelle und Ausstattungen vorschlagen zu können. 

Hierzu wurden mehrere UX Tests im Labor durchgeführt und unzählige Kombinationen aus Fragen und Antworten verprobt.