Skip to content Skip to footer
KundeRCTech.deAuftragsverhältnisFreelancerRolleFull Stack DienstleisterAuftragMigration eines Magento 1 Shops auf Magento 2, inkl. Redesign und Theme Development

RCTech.de Magento 2 Migration und Redesign

Das Projekt befindet sich derzeit noch im Abschluss und ist nur in der Entwicklungsumgebung online. Der Launch ist für Februar 2020 geplant.

Ziel

Der Kunde RCTech beauftragte mich den bestehenden Onlineshop von Magento 1 auf die aktuelle Version Magento 2 zu migrieren. Zum Auftrag gehörte die technische Migration aller Shopdaten und die Optimierung der E-Commerce Experience im Frontend.

Beschreibung

Dieses Projekt ist eines meiner ersten Projekte als Freelancer und Full Stack Dienstleister. 

Aufgrund der Tatsache, dass Magento 1 nicht mehr lange von Adobe unterstützt und mit Updates versorgt wird, sah sich RCTech gezwungen die Migration auf Magento 2 vorzunehmen. Im Zuge der Projektabwicklung prüfte ich zunächst, ob andere E-Commerce Plattformen für den neuen Shop in Frage kämen. Aus Effizienzgründen entschieden wir uns jedoch gemeinsam für Magento 2.

Herausforderungen

Phase 1: Es wurde eine Datenanalyse durchgeführt und dabei die wichtigsten UX-KPI’s ausgewertet. Außerdem brachte eine heuristisches Audit viele qualitative Anhaltspunkte für Optimierungspotential in Usability und Interface Design.

Phase 2: Dieser Abschnitt bestand aus dem technischen Setup, der Magento 2 Installation und der Übernahme des kompletten Datenbestands.

Phase 3 : Zu guter letzt wurde der Shop konfiguriert. Das Design und die Bedienoberfläche wurden frontend-seitig mit individuellem HTML/CSS und JavaScript auf die Marke und Bedürfnisse von RCTech angepasst, um ihren Kunden eine einzigartige E-Commerce Experience zu bieten. Hierbei wurden diverse Usability-Optimierungen vorgenommen und vor allem die mobile Darstellung des Shops deutlich verbessert.