Skip to content Skip to footer
KundeRCTech.deAuftragsverhältnisFreelancerRolleFull Stack DienstleisterAuftragMigration eines Magento 1 Shops auf Magento 2, inkl. Redesign und Theme Development

RCTech.de Magento 2 Migration und Redesign

Ziel

Der Kunde RCTech beauftragte mich den bestehenden Onlineshop von Magento 1 auf die aktuelle Version Magento 2 zu migrieren. Zum Auftrag gehörte die technische Migration aller Shopdaten und die Optimierung der E-Commerce Experience im Frontend.

Beschreibung

Dieses Projekt ist eines meiner ersten Projekte als Freelancer und Full Stack Dienstleister. 

Aufgrund der Tatsache, dass Magento 1 nicht mehr lange von Adobe unterstützt und mit Updates versorgt wird, sah sich RCTech gezwungen die Migration auf Magento 2 vorzunehmen. Im Zuge der Projektabwicklung prüfte ich zunächst, ob andere E-Commerce Plattformen für den neuen Shop in Frage kämen. Aus Effizienzgründen entschieden wir uns jedoch gemeinsam für Magento 2.

Herausforderungen

Phase 1: Es wurde eine Datenanalyse durchgeführt und dabei die wichtigsten UX-KPI’s ausgewertet. Außerdem brachte eine heuristisches Audit viele qualitative Anhaltspunkte für Optimierungspotential in Usability und Interface Design.

Phase 2: Dieser Abschnitt bestand aus dem technischen Setup, der Magento 2 Installation und der Übernahme des kompletten Datenbestands.

Phase 3 : Zu guter Letzt wurde der Shop konfiguriert. Das Design und die Bedienoberfläche wurden frontend-seitig mit individuellem HTML/CSS und JavaScript auf die Marke und Bedürfnisse von RCTech angepasst, um ihren Kunden eine einzigartige E-Commerce Experience zu bieten. Hierbei wurden diverse Usability-Optimierungen vorgenommen und vor allem die mobile Darstellung des Shops deutlich verbessert.

Das Projekt wird durch den Kunden selbst abgeschlossen.