Skip to content Skip to footer

Werte

Als Idealist mache ich meine Arbeit mit Leidenschaft und Überzeugung. Als Designer habe ich immer den Blick für die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse. Als Unternehmer möchte immer das beste Ergebnis für meine Kunden erzielen.

Lebenslauf

Angefangen hat meine Leidenschaft für Computer und IT schon in der Kindheit, mit einem C64, später dem Amiga500. Aber erst mit meinem ersten eigenen PC habe ich begonnen, mich nicht nur für Spiele, sondern auch für Programmierung zu interessieren. Zugegeben, anfangs habe ich meine Fähigkeiten eher dazu genutzt Level und Spielstände zu manipulieren :).

2001 - Ausbildung zum Fachinformatiker bei der In-Line Software GmbH

Mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich spätestens Gefallen am Coden gefunden. Damals in COBOL (kennt heute keiner mehr) und die Produkte waren kaufmännische Software. Schnell entwickelte ich meine Liebe zum Design und wurde, mit den begrenzten Möglichkeiten der Programmiersprache und der Zeit, schnell zum Spezialisten für Bedienoberflächen im Team.

2009 - Studium der Informationstechnologie & Gestaltung an der FH Lübeck

Lange konnte mich COBOL und später C# allerdings nicht überzeugen und so ging ich weiter zur Schule, um 2014 meine Bachelor im Studiengang, Informationstechnologie & Gestaltung, an der Fachhochschule Lübeck zu machen. Während dieser Zeit führte ich freiberuflich mit Websiteprojekte durch.

2013 - Senior Product Designer bei der Sinnerschrader GmbH

Bei Sinnerschrader wurde ich zum User Experience Spezialisten. In kleinen und großen, meist agil umgesetzten, Projekten für insgesamt 16 Kunden, zu denen deutsche und internationale Konzerne gehören, wie BMW oder Audi, habe ich eine tiefe und breite fachliche Expertise in den Disziplinen User Interface Design, Digitalstrategie, Online Marketing und Frontend Entwicklung aufbauen können. Als Senior Product Designer war ich Creative Lead auf Projekten und hatte operative Personalverantwortung.

2018 - Senior Consultant UX/CX bei der Einz UG

Meine Motivation, aus einer der renommiertesten Digitalagenturen Europas in eine kleine Unternehmensberatung mit einem vierköpfigen Team zu wechseln, war es Projekten für den Mittelstand zu realisieren. Weniger Projektmanagement, mehr hands-on Mentalität! So konnte ich vor allem für den Kunden, German Dream Nails, eine neue Online Marketing Strategie entwickeln, eine Design Studie entwerfen und Conversion Optimierung im täglichen Geschäft betreiben. Als Berater führte ich die Marketingabteilung des Unternehmens und koordinierte Mitarbeiter sowie Dienstleister. Auch bei der Entwicklung von internen BI Anwendungen zur Überwachung von KPI’s im Intranet wirkte ich mit.

2019 - Freelancer

Seit November, 2019, bin ich als Freelancer tätig. Neben der Magento 2 Onlineshop Entwicklung für RCTech.de, entwickele ich eine digitale Marketingstrategie für ein stationäres Handelsunternehmen mit 13 Filialen in bekannten Einkaufszentren, deutscher Großstädte. Außerdem helfe ich einem Startup dabei mit einem WooCommerce Shop, Suchmarketing und Landingpages digital fuß zu fassen. Mehr dazu bald in meinen Projekten.

Wollen wir zusammen arbeiten?

Kontakt

Überzeugt? Dann hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich darauf, Ihnen mehr darüber zu erzählen, wie ich arbeite und Ihre Fragen zu beantworten.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.